top of page

Gesundheitscoaching in Mannheim

Mein Devise:

„Gesundheit ist die Fähigkeit, auf ungesunde Situationen mit Symptomen zu reagieren, diese wahrzunehmen und, daraus lernend, das eigene Verhalten zu verändern.“

Willi Maurer

Gesundheitscoaching und individuelle Beratung in Mannheim

In meinem Coaching beschäftigen wir uns nicht mit der Frage: „Wie nehme ich ab“. Auch mache ich keine Ernährungsberatung. Was du erhältst ist: mich als Sparringspartnerin und Übersetzerin deiner Seele. Dich wieder in eine Auseinandersetzung mit dir selbst, mit deinem Körper, den unterdrückten Gefühlen und den schlummernden Vorstellungen deiner selbst zu bringen, mit all dem, was nicht mehr passt und nicht mehr zu dir gehört; das ist mein Anliegen. Wir schauen uns genau an, was verändert werden kann und darf, und suchen Schritt für Schritt nach einer guten Lösung für dein Anliegen.

Coaching-Institut-Mannheim - Birgit Zier

Genau in dem Moment, als die Raupe dachte, die Welt geht unter

wurde sie zum wunderschönen Schmetterling.

Schwerpunkte meiner Arbeit

_edited_edited.png

Das Leben aktiv & selbstbestimmt gestalten und sich persönlich entwickeln und dabei pudelwohl fühlen – ist das nichts?

Körperliche Beschwerden

Du möchtest ein besseres Körpergefühl erlangen?

Du möchtest wieder Freundschaft mit deinem Körper schließen und ihn vor allem verstehen?

Du möchtest dich wieder auf die schönen Dinge im Leben konzentrieren und nicht mehr auf Krankheit?

Du möchtest aus dieser Lernerfahrung gestärkt hervorgehen?

Genau dabei kann und will ich dich begleiten! In unserem Einzelcoaching fokussieren wir uns auf ein konkretes Beschwerdebild deines Körpers. Wenn dein Körper dir Schmerzen, Druck, oder ein Unwohlsein anzeigt, dann sind das Hinweise auf Blockaden oder Disharmonien, die in den meisten Fällen durch unterdrückte Emotionen oder nicht mehr hilfreiche Konzepte verursacht wurden. Durch Aufdecken der Konzepte verbessern sich die Beschwerden, das Wohlbefinden stellt sich meist sanft und über einen längeren Zeitraum ein.

Dennoch ist es wichtig zu wissen, dass ich keine Heilsversprechen gebe. Der Besuch eines Arztes wird dadurch nicht ersetzt.

Stressbewältigung

Willst Du wissen, was dir guttut?

Möchtest Du Dich vollkommen regenerieren?

Geht es Dir um inneren Ausgleich oder heilsame Veränderung?

Möchtest Du wissen, wie Du mit belastenden Situationen umgehen kannst?

Stress entsteht meist, wenn eine Dysbalance besteht zwischen unseren tiefsten Wünschen und dem, was von uns erwartet oder abverlangt wird. Eine gelungene Work-Life-Balance entsteht dann, wenn Selbstbestimmung statt Fremdbestimmung vorherrscht, Oasen geschaffen werden, die Deine Lebensfreude nähren, Du ein Zeitmanagement findest, das die eigenen Energiedepots wieder auffüllt. Wir analysieren gemeinsam, welche Faktoren bei Dir zu Stress führen und vor allem finden wir einen Weg, wie Du die Stressmacher vermeidest, damit Schlaflosigkeit und Unruhe der Vergangenheit angehören.

Burnout Prävention Coaching

Um nicht wieder in alte Muster zu verfallen und die Anzeichen von Überlastung zu erkennen, biete ich Menschen mit Burnout Erfahrung an, sie bei ihrem Weg in die Wiedereingliederung zu unterstützen. Wir entwickeln neue gesündere Handlungsoptionen und wie Du besser mit Konflikten umgehen kannst. Auch lernst Du Methoden, wie Du Dich in Achtsamkeit üben und Dich besser abgrenzen kannst. Wir schaffen eine Grundlage, damit Deine Lebensbedingungen für Dich und Deine Gesundheit passt.

bottom of page